Wir bieten Kindern und Jugendlichen innerhalb unseres Vereins qualifizierten Unterricht sowie die Möglichkeit, zu Beginn ein Instrument auszuleihen.
Ziel ist es, die Freude am Musizieren zu fördern und eine fundierte musikalische Grundlage zu schaffen.

Aktuell arbeiten wir am Wiederaufbau eines Jugendorchesters.
Erfreulicherweise haben sich bereits einige interessierte Kinder gefunden, sodass die erste gemeinsame Probe am 14.08.2026 von 18:00 bis 19:00 Uhr geplant ist. Weitere interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen und können sich gerne bei uns melden.

Das Zusammenspiel im Orchester stärkt nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch Teamgeist, Selbstvertrauen und soziale Kontakte. Oft entste-hen dabei auch Freundschaften, die weit über die Musik hinausgehen.
Gemeinsame Auftritte – beispielsweise im Rahmen von Schulveranstaltungen oder vereinsinternen Konzerten – sollen langfristig wieder ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsarbeit werden und den Kindern die Möglichkeit geben, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Wir freuen uns auf dich!