Mit dem Motto “Gloria per Musica – Ruhm durch Musik” ist es dem Orchesterverein “Harmonie” 1953 Waldalgesheim e.V. gelungen, den Gästen der gut besuchten Keltenhalle Waldalgesheim, mit ihrer Musik verschiedene Komponisten und Ihre Erfolge näher zu bringen.
Nachdem die erste Vorsitzende Saskia Burkhardt einige Ehrengäste sowie Ehrenmitglieder des OVW begrüßt, wird das Konzert schwungvoll vom Jugendorchester unter der Leitung von Patricia Reuter eröffnet. Mit Stücken wie “Cups”, in dem ein kleiner Plastikbecher die Hauptrolle spielt, und dem Medley “Meet the Beatles” begeistern die jungen Musiker ihr Publikum. Die Musik aus dem Film “Pirates of the Caribbean” sorgte bei den Zuhörern für Gänsehaut. Nach großem Beifall, einer Zugabe und einer kleinen Umbauphase beginnt dann das Hauptorchester unter der Leitung von Guido Lex mit seinem Eröffnungsstück dem “Florentiner Marsch”, gefolgt vom zweiten Stück dem “Zukunftsgeist” von Johann Gottlieb Paul Brussig. “Music” von John Miles war das letzte Stück vor der Pause. Dieser Klassiker der Rockmusik gilt als John Miles größter Erfolg. Die Ballade erschien erstmals 1976. Die Musik zeichnet sich durch seine starken Kontraste aus. Das Stück beginnt und endet sehr langsam und getragen. Im Mittelteil folgt ein schneller Part im 7/8-Takt, welcher an eine wahrhaftige Rockband erinnert.
Nach der Pause mit leckeren Häppchen startet das Orchester mit einem Medley aus “Tanz der Vampire” in die zweite Halbzeit. Die Musik stammt aus dem deutschsprachigem Musical, welches auf Roman Polańskis gleichnamigem Film von 1967 basiert. Für das nächste Stück verlassen wir das düstere Rumänien und wenden uns mit dem Stück “Kap Arkona” der schönen Insel Rügen zu.
Anschließen hören wir “Parcific Dreams” von Jacob de Haan. Egal ob auf einem Konzert im Saal oder auf einem Frühschoppenkonzert, man kommt an diesem Komponisten einfach nicht vorbei. Er gehört zu einem der erfolgreichsten und meist gespieltesten Blasorchesterkomponisten unserer Zeit. Auch jedem ein Begriff ist die Rockgruppe Queen deren Besetzung mit Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon mehr als zwei Jahrzehnte unverändert blieb. Mit dem Medley “Queen in Concert” hören wir von dem Orchester ein paar der Bekanntesten Hits der Band.
Der krönende Abschluss der zweiten Halbzeit des Hauptorchesters ist “76 Trombones” aus dem Musical „The Music Man“ von Meredith Wilson, welches 1962 verfilmt wurde.
Die Schluss-Ouverte des Konzertes gestalten die Oldies des OVW unter musikalischer Leitung von Thorsten Sturm. Sie führen uns mit “Goldene Trompeten”, “Pete-Tex-Medley” und der “Tenorhorn-Polka” durch Ihre einzelnen Instrumentengruppen. Das letzte Stück der Oldies ist die Polka “Im Wäldchen” von Ernst Mosch. Ernst Mosch war ein deutscher Musiker, Komponist, Arrangeur und Dirigent. Er war Gründer und musikalischer Leiter der Original Egerländer Musikanten.
Die “Slavonicka-Polka” ist noch ein Highlight zum Ende des Konzertes. Jetzt sitzen nämlich das Hauptorchester und die Oldies gemeinsam auf der Bühne. Ein gelungenes Konzert wird von Jung und Alt mit dem “Juventas Marsch” als Zugabe glorreich beendet.
Der Orchesterverein bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren die diesen Abend so besonders gemacht haben. Alle zusammen verweilen auch weit nach Konzertende in der Rattener Stube und freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen Auftritte.